Warum fühlt sich meine Massage nie wirklich intensiv an?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Warum fühlt sich meine Massage nie wirklich intensiv an?
von Romero am 23.03.2026 12:04Das ging mir am Anfang tatsächlich genauso, und ich habe lange gedacht, es liegt an der Technik oder daran, dass ich „nicht gut genug" darin bin. In Wirklichkeit lag es aber eher daran, dass ich viel zu schnell und ungeduldig war, ohne es selbst zu merken.
Mir hat dieser Artikel sehr geholfen, weil dort genau beschrieben wird, dass viele den Moment nicht richtig wahrnehmen. Gerade dieses „einfach machen" ohne echtes Einfühlen sorgt oft dafür, dass die Wirkung flach bleibt.
Ein wichtiger Punkt ist wirklich, langsamer zu werden und nicht direkt mit intensiven Bewegungen zu starten. Der Körper braucht Zeit, um sich auf Berührungen einzustellen, und genau diese Phase überspringt man oft unbewusst.
Außerdem habe ich gelernt, weniger zu machen, aber dafür bewusster. Statt ständig neue Bewegungen auszuprobieren, wirken ruhige, wiederholende Berührungen oft viel intensiver.
Auch die Atmosphäre spielt eine größere Rolle, als man denkt – Licht, Temperatur und sogar die eigene innere Ruhe machen einen Unterschied. Wenn man selbst gestresst ist, überträgt sich das direkt.
Seit ich mehr darauf achte, wirklich im Moment zu bleiben und auf kleine Reaktionen zu reagieren, fühlt sich alles viel natürlicher an. Es geht weniger um „richtig machen" und mehr darum, aufmerksam und präsent zu sein.
Warum fühlt sich meine Massage nie wirklich intensiv an?
von Peacy am 23.03.2026 10:06Ich habe in letzter Zeit versucht, meinem Partner öfter eine sinnliche Massage zu geben, weil ich dachte, das wäre eine schöne Möglichkeit für mehr Nähe. Dabei habe ich mir auch Mühe gegeben, ein angenehmes Umfeld zu schaffen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es irgendwie nie so intensiv oder besonders wird, wie ich es mir vorstelle. Es wirkt eher oberflächlich und ich frage mich, ob ich etwas Grundlegendes falsch mache. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass ich zu viel auf einmal versuche und dadurch eher das Gegenteil erreiche. Gleichzeitig bin ich unsicher, worauf ich eigentlich achten sollte, damit es sich natürlicher entwickelt. Ich möchte es besser machen, weiß aber nicht genau, wo ich ansetzen soll.
Ich frage mich gerade, woran es liegen könnte, dass sich meine Massage nicht wirklich intensiv anfühlt und was ich konkret ändern sollte?

Antworten