Telefonchaos in der Hausverwaltung – gibt es eine praktikable KI-Lösung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Telefonchaos in der Hausverwaltung – gibt es eine praktikable KI-Lösung?
von Romero am 16.02.2026 11:26Ich arbeite in einer kleinen Hausverwaltung in Österreich und habe langsam das Gefühl, wir kommen mit den Anrufen nicht mehr hinterher. Reparaturmeldungen, Rückfragen zu Betriebskosten, Terminabstimmungen – das Telefon klingelt gefühlt den ganzen Tag. Ich frage mich ernsthaft, ob eine KI-Lösung im Alltag wirklich helfen kann oder ob das am Ende mehr Aufwand als Nutzen ist.
Hat jemand von euch bereits einen KI-Telefonassistenten im Einsatz und bringt das tatsächlich eine spürbare Entlastung?
Re: Telefonchaos in der Hausverwaltung – gibt es eine praktikable KI-Lösung?
von Peacy am 16.02.2026 13:15Wir hatten genau dieselben Zweifel, weil wir dachten, so etwas klingt in der Theorie gut, funktioniert aber in der Praxis nicht sauber genug.
Seit ein paar Monaten nutzen wir jedoch eine Lösung, die speziell auf österreichische Hausverwaltungen abgestimmt ist. Der größte Unterschied: Standardanrufe wie Reparaturmeldungen laufen automatisiert, inklusive Terminvereinbarung mit dem Handwerker.
Der Assistent fragt strukturiert alle relevanten Daten ab und dokumentiert alles DSGVO-konform. Dadurch sparen wir uns die ständigen Rückrufe und Koordinationsschleifen.
Bei uns hat sich der Alltag deutlich beruhigt, weil Notfälle automatisch priorisiert werden.
Wir nutzen dafür assistent24.at/hausverwaltung und die Einrichtung war tatsächlich innerhalb eines Tages erledigt.
Gerade bei Personalmangel ist das ein echter Puffer.
Für uns war es keine Spielerei, sondern eine echte Entlastung im Tagesgeschäft.

Antworten