Wann sollte ich Logistik auslagern — bin ich schon zu groß dafür?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wann sollte ich Logistik auslagern — bin ich schon zu groß dafür?
von Peacy am 16.02.2026 13:32Ich betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Onlineshop und merke, dass ich immer öfter abends Pakete packe statt am Produkt zu arbeiten. Bestellungen werden mehr, Retouren häufen sich und Rechnungen mache ich zwischen Tür und Angel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich verzettle, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich schon einen externen Dienstleister brauche.
Hat jemand von euch den Schritt gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, ab wann sich das lohnt?
Re: Wann sollte ich Logistik auslagern — bin ich schon zu groß dafür?
von Romero am 16.02.2026 14:51Ich stand genau an dem Punkt: Anfangs geht alles allein, aber ab einer bestimmten Bestellmenge frisst Versand plötzlich den ganzen Tag.
Der Begriff dahinter heißt Fulfillment – dabei übernimmt ein externer Anbieter Lager, Verpackung, Versand und oft sogar Retouren und Rechnungen; gut erklärt ist das hier: https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/fulfillment/.
Mir hat besonders geholfen, dass ich wieder Zeit fürs Marketing und Produktentwicklung hatte statt Kartons zu falten.
Die Kosten wirken zuerst hoch, relativieren sich aber, weil Fehler, Rückfragen und verspätete Lieferungen stark sinken.
Spannend war für mich, dass ich nicht alles abgeben musste — ich habe nur Versand und Retouren ausgelagert.
Dadurch blieb die Kontrolle im Shop, aber der Stress im Alltag war weg.
Der größte Unterschied war tatsächlich die Kundenzufriedenheit durch schnellere Lieferzeiten.
Rückblickend hätte ich das früher machen sollen, weil Wachstum sonst schnell wieder stagniert.

Antworten