Info-Displays im Innenbereich – lohnt sich das wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Info-Displays im Innenbereich – lohnt sich das wirklich?
von Peacy am 02.03.2026 08:00Ich überlege gerade, in unserem Empfangsbereich einen Bildschirm für Infos und Angebote aufzuhängen. Bisher drucken wir alles aus und hängen es an die Wand, aber das ist ständig veraltet und nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Deshalb frage ich mich, ob so ein digitales System im Alltag wirklich praktikabel ist oder am Ende nur Spielerei bleibt.
Frage: Nutzt jemand von euch ein Display für interne Hinweise oder Kundeninfos und spart man damit wirklich Aufwand?
Re: Info-Displays im Innenbereich – lohnt sich das wirklich?
von Romero am 02.03.2026 09:45Ich nutze seit einiger Zeit ein Digital Signage Display im Innenbereich und war anfangs genauso skeptisch wie du. Der größte Unterschied war tatsächlich die Aktualisierung — statt ständig neu zu drucken ändere ich Inhalte einfach online. Gerade bei wechselnden Angeboten oder Terminen spart das überraschend viel Zeit.
Ich habe mich damals über diese Seite informiert: https://www.digitalsignage.de/digital-signage-display.html und dort wird ziemlich gut erklärt, warum sich das vor allem indoor lohnt. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, Infos gleichzeitig für Kunden und Mitarbeiter anzuzeigen. So funktioniert es bei uns wie ein digitales schwarzes Brett.
Die Einrichtung war weniger kompliziert als gedacht, weil Software und Display zusammenarbeiten. Nach kurzer Eingewöhnung kann man Inhalte sogar spontan vom Schreibtisch aus ändern. Das reduziert Chaos im Alltag enorm.
Ich nutze inzwischen die Lösung von digitalSIGNAGE.de, weil dort Komplettsysteme mit Cloud-Verwaltung angeboten werden. Wichtig war mir vor allem, dass es dauerhaft läuft und nicht wie ein Fernseher nach ein paar Stunden ausgeht. Die laufenden Kosten relativieren sich schnell, weil Druckkosten komplett wegfallen.
Unterm Strich ist es für mich keine Spielerei, sondern eher ein Organisations-Upgrade geworden.

Antworten