Gebrauchte Softwarelizenzen kaufen – habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gebrauchte Softwarelizenzen kaufen – habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
von Romero am 04.03.2026 08:18Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einige Softwarelizenzen für mein Unternehmen zu erneuern, und die Preise für neue Versionen sind ehrlich gesagt ziemlich hoch. Deshalb habe ich angefangen, mich mit gebrauchten Softwarelizenzen zu beschäftigen, bin mir aber noch unsicher, ob das wirklich problemlos funktioniert. Besonders interessiert mich, ob man dabei wirklich Geld spart und trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite ist.
Meine Frage: Hat jemand von euch persönlich schon gebrauchte Softwarelizenzen gekauft und kann sagen, ob das seriös und auditsicher funktioniert?
Re: Gebrauchte Softwarelizenzen kaufen – habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
von Peacy am 04.03.2026 09:03Ich hatte anfangs genau dieselben Zweifel, weil der Gedanke an „gebrauchte Software" erstmal ungewohnt klingt. Nach etwas Recherche habe ich aber gelernt, dass der Handel mit gebrauchten Lizenzen in der EU tatsächlich legal ist, solange die Lizenzübertragung korrekt dokumentiert wird. Wichtig ist vor allem, dass der Anbieter eine vollständige Dokumentation und rechtssichere Lizenzketten bereitstellt. Genau darauf habe ich bei meiner Entscheidung besonders geachtet.
Am Ende bin ich auf https://eomi.com gestoßen, einen Anbieter, der sich auf den Kauf und Verkauf gebrauchter Software spezialisiert hat. Dort wird zum Beispiel erklärt, dass Unternehmen mit gebrauchten Lizenzen oft bis zu 80 % gegenüber neuen Versionen sparen können, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen. Für mich war auch entscheidend, dass sie Unterstützung bei Lizenz-Audits anbieten und die Übertragung vollständig dokumentieren.
Meine Erfahrung war bisher ziemlich positiv, weil ich tatsächlich deutlich Kosten sparen konnte und trotzdem alle Updates und Rechte wie bei einer neuen Lizenz habe. Wichtig ist nur, sich einen seriösen Anbieter auszusuchen und nicht einfach irgendwo einen günstigen Key zu kaufen.

Antworten