Wie schützt man Cloud-Dateien wirklich zuverlässig vor Malware?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Peacy

39, Weiblich

Wie schützt man Cloud-Dateien wirklich zuverlässig vor Malware?

von Peacy am 02.04.2026 11:30

Hallöchen! Ich arbeite aktuell an einer Anwendung, bei der Nutzer regelmäßig Dateien hochladen und austauschen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Thema Sicherheit viel kritischer ist, als ich anfangs gedacht habe. Ein einfacher Virenscan auf dem eigenen System scheint mir inzwischen nicht mehr ausreichend zu sein.

Daher frage ich mich, wie ich Dateien schon beim Upload zuverlässig prüfen kann, ohne mein System unnötig zu belasten. Mir ist wichtig, dass die Lösung skalierbar ist und auch bei vielen Dateien stabil funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit, wie man so etwas sinnvoll umsetzt?

Antworten

Romero

37, Männlich

Re: Wie schützt man Cloud-Dateien wirklich zuverlässig vor Malware?

von Romero am 02.04.2026 12:45

Ich stand vor genau derselben Herausforderung und habe relativ schnell gemerkt, dass klassische Lösungen an ihre Grenzen kommen, sobald viele Dateien im Spiel sind. Gerade bei Cloud-Anwendungen brauchst du eine Lösung, die unabhängig vom Endgerät funktioniert.

Ich habe mich damals mit dem Thema Vaas beschäftigt, also „Verdict-as-a-Service", weil das Konzept ziemlich gut zu solchen Use Cases passt. Dabei werden die Dateien nicht lokal, sondern direkt in der Cloud geprüft.

Ich bin schließlich auf https://www.gdata.de/business/security-services/verdict-as-a-service gestoßen und habe mich näher damit auseinandergesetzt. Die Idee dahinter ist, dass jede hochgeladene Datei automatisch analysiert wird und du innerhalb von Millisekunden ein klares Ergebnis bekommst.

Das hat für mich den großen Vorteil gehabt, dass mein eigenes System kaum belastet wird. Gleichzeitig bleibt die Sicherheitsprüfung immer auf dem neuesten Stand, ohne dass ich selbst Updates verwalten muss.

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Integration über APIs oder SDKs, was gerade für Entwickler extrem hilfreich ist.

Auch bei steigenden Datenmengen skaliert das Ganze problemlos mit, was bei wachsenden Projekten wirklich entscheidend ist.

Für mich war das letztlich die sauberste Lösung, um Sicherheit und Performance sinnvoll miteinander zu verbinden.

Antworten

« zurück zum Forum