Wie finde ich einen Hochzeitsfotografen, der nicht ständig ins Geschehen eingreift?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Romero

37, Männlich

Wie finde ich einen Hochzeitsfotografen, der nicht ständig ins Geschehen eingreift?

von Romero am 03.04.2026 09:21

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, mich intensiver mit der Auswahl unseres Hochzeitsfotografen zu beschäftigen. Dabei fällt mir auf, dass viele Fotografen zwar tolle Bilder zeigen, aber ich nicht erkennen kann, wie sie sich am Hochzeitstag selbst verhalten. Mir ist es nämlich extrem wichtig, dass wir unseren Tag möglichst natürlich erleben können, ohne ständig unterbrochen oder „gestellt" zu werden. Ich habe ein bisschen Angst, dass ein Fotograf zu präsent ist und dadurch die Stimmung beeinflusst. Gleichzeitig möchte ich natürlich trotzdem alle wichtigen Momente festgehalten haben. Diese Balance finde ich schwer einzuschätzen, wenn man nur fertige Bilder sieht. Und genau deshalb bin ich gerade etwas unsicher bei der Entscheidung.

Wie habt ihr herausgefunden, ob ein Fotograf eher unauffällig arbeitet oder stark ins Geschehen eingreift?

Antworten

Peacy

39, Weiblich

Re: Wie finde ich einen Hochzeitsfotografen, der nicht ständig ins Geschehen eingreift?

von Peacy am 03.04.2026 10:20

Ich hatte genau dieselben Gedanken und habe deshalb gezielt nach einem Hochzeitsfotograf im Raum Osnabrück gesucht, der dokumentarisch arbeitet. Dabei bin ich auf Alex Grass gestoßen, dessen Ansatz genau auf dieses unauffällige Begleiten ausgerichtet ist.

Was mir besonders gefallen hat, ist, dass er sich selbst eher als stiller Beobachter sieht, der im richtigen Moment präsent ist, aber nicht permanent eingreift. Dadurch entstehen Bilder, die sich echt anfühlen und nicht inszeniert wirken.

Er beschreibt auch, dass er nur dann eingreift, wenn es wirklich sinnvoll ist, zum Beispiel bei Gruppenfotos. Ansonsten lässt er den Tag einfach passieren und hält die Emotionen so fest, wie sie entstehen.

Das hat mir persönlich ein gutes Gefühl gegeben, weil ich genau diese Natürlichkeit suche. Gerade die kleinen, spontanen Momente sind ja oft die wertvollsten Erinnerungen.

Hilfreich fand ich außerdem, komplette Reportagen anzuschauen statt nur einzelne Highlight-Bilder. So bekommt man ein viel besseres Gefühl dafür, wie der Fotograf tatsächlich arbeitet.

Auch ein persönliches Gespräch kann viel Klarheit bringen, weil man merkt, ob die Chemie stimmt.

Für mich war am Ende entscheidend, dass ich mir vorstellen konnte, den Fotografen den ganzen Tag um mich zu haben, ohne mich unwohl zu fühlen.

Wenn dieses Gefühl passt, ist man meistens schon auf dem richtigen Weg.

Antworten

« zurück zum Forum